zum Vergrößern klicken


Zum Vergrößern klicken
Sie die Bilder bitte an.

zum Vergrößern klicken

zum Vergrößern klicken
 

zum Vergrößern klicken

 
zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
Wilfried Schröder
MÄNNER

SKULPTUR ZEICHNUNG HOLZSCHNITT

 
1945 in Warnemünde geboren
1964/65 Abitur und Lehre als Maurer
1965 - 70 Studium an der Kunsthochschule Berlin (Bildhauerei)
seit 1970 freischaffend tätig in Kühlungsborn, Berlin
  Mitglied des VBK (DDR)
1976 - 79 Meisterschüler an der Akademie der Künste
bei Ludwig Engelhardt
seit 1990 Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
 

 

 

Dr. Edith Müller über Wilfried Schröder:

Schon als 16jähriger beschäftigt sich Wilfried Schröder mit Fragen wie: „Erlebe ich nur Motive nach?" „Klebe ich an Körperlichkeit?" Er spürt den Konflikt, zutiefst bildnerischen Problemen nachgehen zu können, Einengungen zu überwinden. Quälend, spontan suchen seine individuellen Ideen Befreiung. Mehr und mehr wird eigenes Erleben zwischenmenschlicher Beziehungen sein Modell.

Zeichnungen, Holzplastiken, seien es Köpfe, Torsi oder Figuren, tragen die Zeichen unvergleichbar Empfundenens. Seelische Realität wird in seinen Arbeiten sichtbar. Und immer wieder ist der Einzelne, immer die Person, die gerade in seinem Lebensprozess eine Rolle spielt und zu seinem Ich die Erlebenssphäre mitbestimmt. Er entdeckt die Fülle des menschlichen Daseins. Stärker, freier beginnt er seine ihm eigene Welt der Kunst zu behüten, eindringlicher wird die Suche nach sich selbst: Staksig, dünn, seltsam mit Karnevalsmasken (Paul) oder andersartige Leere wegen fehlender geistiger Auseinandersetzung (Markus), einsame Beziehung (Michael) werden als Mangelsituation im Leben und Erleben empfunden.

Im Alltagsgeschehen verletzt ihn diese mit Prädestination behaftete Einsamkeit. Unformelle überhöhte, ehrliche Entäußerungen finden bildhaften Ausdruck in seinem individuellen Schaffen.
Mit hohen Verallgemeinerungsgraden fließen Sinnlichkeit und Geist in reale Körper. Orange, rot, gelb, grau schwarz, blau sind die Farben, die Spannungen von Leiblichkeit bringen. Das Papier wird zum Träger grafischer Ausdrucksmittel subjektiver Assoziationen. Rauh bearbeitetes Holz gestaltet die äußere Form innerer Prozesse. Es entsteht konkrete erotische Poesie.

   
   
 
 zurück